Unsere Kirchgemeinde

Wer das Gebiet der Kirchgemeinde erkunden bzw. im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Fahrrad erfahren will, kann das auf der Obstlandroute und dem Lutherweg tun. Beide sächsische Wanderwege laufen durch verschiedene Orte der Kirchgemeinde mit ihren Kirchenorten Bockelwitz, Dürrweitzschen, Leipnitz, Polditz, Sitten und Zschoppach und ihren 33 Ortsteilen. Die vom Muldental, Thümmlitzwald und Obstplantagen geprägte Region ist Heimat von 789 evangelischen Christen, die seit 2005 als drei Schwesterkirchgemeinden und seit 2020 als eine Kirchgemeinde mit sechs Kirchtürmen Gemeindeleben miteinander gestalten. Dabei erstreckt sich das Gebiet sowohl auf die Kommunalgemeinde Leisnig als auch Grimma.

Inzwischen wird die Zschoppacher Kirchgemeinde von einem gemeinsamen Kirchenvorstand aus zwölf Mitgliedern unter der Leitung von Pfarrer Rafael Schindler geleitet. Ortsausschüsse koordinieren die Belange in den Kirchen vor Ort.

In unseren insgesamt sechs Kirchen in Bockelwitz, Dürrweitzschen, Leipnitz, Polditz, Sitten und Zschoppach kommen wir regelmäßig zum gemeinsamen Gottesdienst, zum Gebet, Konzert oder besonderen Festen zusammen.

Unsere Gemeinde lebt von zahlreichen Gemeindekreisen. Verschiedene Gruppen – vom Eltern-Kind-Treff, über Jungschar, Konfirmandenunterricht, Junger Gemeinde, Erwachsenenunterricht, Frauen- und Männertreffs bis hin zu Seniorenkreisen – ermöglichen den Austausch über den Glauben, der uns miteinander verbindet. Posaunenchor, Pusteblumen und Chor bereichern unter ehrenamtlicher Leitung die Gottesdienste zu unterschiedlichen Zeiten. Das Orgelspiel übernehmen ehrenamtliche Organist:innen.

Wir freuen uns jederzeit über Gäste, neu Zugezogene und Menschen, die sich in unsere Kirchgemeinde umgemeinden möchten.

Unser Kirchenbezirk

Die Kirchgemeinde Zschoppach liegt im nördlichen Teil des Kirchenbezirks Leisnig-Oschatz am westlichen Rand. Nähere Informationen zum Kirchenbezirk Leisnig-Oschatz erfahren Sie unter www.kirchenbezirk-leisnig-oschatz.de.