Friedhöfe

Zu jeder unserer sechs Kirchen gehört ein Friedhof – meist direkt an der Kirche, in Zschoppach und Leipnitz ein Stück davon entfernt.
Die Pflege dieser Friedhöfe erfolgt teils durch Ehrenamtliche unserer Gemeinde, teils durch externe Beauftrage. Die Friedhofshallen stehen unter kommunaler Trägerschaft.

Als Gäste und Nutzer unserer Friedhöfe bitten wir Sie sich umsichtig und respektvoll zu verhalten. Nutzen Sie die Komposthaufen ausschließlich für biologisch abbaubare Abfälle. Pflegen Sie Ihre Gräber bitten entsprechend der Friedhofsordnung. Und tragen Sie so dazu bei, dass unsere Friedhöfe ein einladender Ort der letzten Ruhe und der Erinnerung für Angehörige bleiben können.

Ab Januar 2022 ist die Gottesackerverwaltung Leisnig für Verwaltungstätigkeiten wie Anmeldung einer Bestattung, Rechnungslegung, Zahlungskontrolle und Grabregisterführung zuständig. Die Friedhöfe bleiben weiterhin in der Hoheit unserer Kirchgemeinde. Lediglich deren Verwaltung erfolgt an einem anderen Ort.

Dazu wenden Sie sich bitte an:

Gottesackerverwaltung Leisnig
Ansprechpartner: Frank Geißler

Öffnungszeiten:  montags 09.30 – 12.00 Uhr, dienstags 13.00 – 17.00 Uhr, donnerstags 13.00 – 16.00 Uhr
Colditzer Straße 1
04703 Leisnig

Im Bestattungsfall wenden Sie sich bitte weiterhin an ein Bestattungsinstitut Ihrer Wahl. Dieses nimmt dann den Kontakt zur Friedhofsverwaltung und zum Pfarramt auf.

Friedhofsunterhaltungsgebühr

Die jährliche Friedhofsunterhaltungsgebühr können Sie per Banküberweisung auf unser Friedhofskonto unter Angabe des Friedhofs, der Grabstelle und des Jahres begleichen.

Neue Friedhofsgebührenordnung

Der Kirchenvorstand der Kirchgemeinde Zschoppach hat am 08.06.2021 eine neue Friedhofsgebührenordnung für alle sechs Friedhöfe in Zschoppach, Dürrweitzschen, Leipnitz, Bockelwitz, Sitten und Polditz beschlossen, welche am 16.08.2021 kirchenaufsichtlich genehmigt wurde und ab sofort gilt. Diese neue Friedhofsgebührenordnung kann im Pfarramt Zschoppach eingesehen bzw. erhalten werden. Zusätzlich können Sie sie über folgenden Link digital abrufen: Friedhofsgebührenordnung 2021 – Kirchgemeinde Zschoppach