Kirchenvorstand

Im Herbst 2020 wurde der erste gemeinsame Kirchenvorstand unserer vereinigten Kirchgemeinde Zschoppach gewählt. Insgesamt zwölf Frauen und Männer leiten unsere Gemeinde, beraten in Sitzungen und treffen alle wichtigen Entscheidungen.

Sie haben eine wichtige und vielleicht auch nicht immer einfache Aufgabe für unsere Gemeinde. Der Kirchenvorstand zeichnet sich verantwortlich für unsere flächenmäßig große Kirchgemeinde mit ihren 33 Dörfern und sechs Kirchen. Kirchenvorstandsarbeit ist Haushalterarbeit. Gemeinde ist Familie Gottes und die Arbeit der Haushalter ist deshalb so vielfältig wie sie es auch im häuslichen Familienleben ist. Da geht es um die Gesundheit der Familienmitglieder ebenso wie um das Geld, das gebraucht wird, damit alle ein Dach über dem Kopf haben. Da geht es auch um den Zusammenhalt, um den Frieden in der Familie und um Absprachen. Im KV heißen diese Aufgaben dann Besuche, Finanzen, Bau, Gemeindeaufbau. Und alle sind wichtig! Den Kirchvorsteher:innen sei Zeit und Kraft und vor allem Gottes Segen für ihre Arbeit gewünscht.

Gern können Sie sich mit Fragen und Anliegen an diesen wenden.

Mitglieder des Kirchenvorstands der Kirchgemeinde Zschoppach

• Dr. Lothar Beyer, Leuterwitz – Stellvertreter
  • Anne Boxhammer, Polkenberg
  • Fred Brodhuhn, Dürrweitzschen
  • Evelyn Dally, Bockelwitz
  • Peter Fritzsch, Muschau
  • Michael Heckel, Sitten
  • Marcus Hempel, Zschoppach
  • Maria Kern, Leipnitz
  • Janine Möckel, Nicollschwitz
  • Mona Rauwolf, Draschwitz
  • Pfarrer Rafael Schindler, Zschoppach – Vorsitzender
  • Lothur Stuhr, Marschwitz

Kirchenvorstandssitzungen

Dienstag, 09.04., 19:30 Uhr in Zschoppach

Ortsausschüsse

Dem Kirchenvorstand beratend und helfend zur Seite stehen werden die Ortsausschüsse, um Gemeindebelange vor Ort – deshalb der Name – zu organisieren. Dies betrifft zum Beispiel die Gottesdienste, besondere Feste oder Veranstaltungen, aber auch die Sorge um die Gebäude sowie die Kontaktpflege zu den Menschen der Dörfer. Ideen und Impulse, Anregungen und Vorschläge werden dem Kirchenvorstand weitergegeben. Die Ortsausschüsse bilden sich aus Kirchvorsteher:innen und Gemeindegliedern des Ortes.

Insgesamt fünf Ortsausschüsse sind dem Kirchenvorstand zur Seite gestellt.

Mitglieder der Ortsausschüsse

Bockelwitz-Sitten