Bauvorhaben

In und um unsere insgesamt sechs Kirchen, drei Pfarrhäuser und sechs Friedhöfe gibt es immer wieder etwas zu reparieren, instand zu setzen oder zu erneuern.

Bauvorhaben Kirche Polditz

Seit Oktober 2020 laufen die Umbauarbeiten in und an der Kirche Polditz. Im Außenbereich wurden die Anschlüsse für Wasser, Abwasser und Gas geschaffen, im Innenbereich wurden Zwischenwände zurückgebaut und der Fußboden freigelegt. In den nächsten Monaten geht es darum, in den Logen im Nordbereich (links neben dem Altarraum) eine Winterkirche zu errichten. Altes und Neues werden behutsam miteinander verbunden, so dass ein liturgischer Raum zur gottesdienstlichen Feier entsteht. Im Ostbereich der Kirche (unter der Orgelempore) entsteht auf der einen Seite ein größerer Gemeinderaum, der für Kinder und Erwachsene gleichsam nutzbar sein wird, und auf der anderen Seite werden Gemeindeküche und Gemeindetoiletten eingebaut. Zudem wird ein kleiner Beratungsbereich entstehen. Während der Baumaßnahme bleibt die Kirche weiterhin nutzbar; lediglich der Turmeingang kann nur eingeschränkt betreten werden.

Die Bauarbeiten schreiten gut voran. Wir planen mit der Nutzungsmöglichkeit ab Herbst/Winter diesen Jahres. Wir freuen uns über weitere Spenden zur Unterstützung auf das Konto der Kirchgemeinde.

Logo Leader Entwicklungsprogramm ländlicher Raum Sachsen

Vergangene Bauprojekte

Außeninstandsetzung, Zuwegung und Toilette Kirche Zschoppach

Drei Monate war die Zschoppacher Kirche eingerüstet. Nun präsentiert sie sich im neuen Farbkleid. Die Malerarbeiten an der Kirchenfassaden sind abgeschlossen, Fenster, Türen und Turmjalousien aufgearbeitet, die Zifferblätter der Turmuhr erstrahlen frisch und über alle ausgeführten Arbeiten sind wir froh und dankbar. Zusätzlich konnte im Turmbereich eine Toilette eingebaut werden. Hierfür wurden kleine Räume unter dem Treppenaufgang geschaffen. Im Außenbereich wurden an der Nordseite der Kirche durch Geländeregulierungs- und Pflasterarbeiten ein barrierefreier Zugang geschaffen.

Logo Leader Entwicklungsprogramm ländlicher Raum Sachsen