Waldkapelle im Thümmlitzwald

29. September 2023

In den Sommermonaten wurde auf Initiative von Revierförster i.R. Guntram Heinrich die ehemalige Waldkapelle auf dem Großen Häuserberg erneuert. Der Sturm Friedericke hatte 2018 im Wald Schäden von größtem Ausmaß verursacht. Nun ist die ehemalige Waldkapelle, die bis zu diesem Ereignis zum Himmelfahrtsgottesdienst der Kirchgemeinde einlud, wieder mit neuen Bänken und einem neuen Kreuz ausgestattet. Vielen Dank allen, die sich für diese Wiederherstellung engagiert haben! So kann dieser Ort wieder zum stillen Verweilen in der Natur besucht werden und das Feiern einer Andacht ist wieder möglich. Die Waldkapelle weist auf eine kleine Kirche hin, die es bis 1645 im Wald gegeben hat. Nach dem 30-Jährigen Krieg ist sie verfallen. Heute existieren noch Grundmauern von 8×4 m.

Waldkapelle im Thümmlitzwald
Bänke in der Waldkapelle