Kirche Polditz bleibt über den Sommer Baustelle

4. Juni 2021

Die Arbeiten in der Kirche sind wegen Einhaltung von Trocknungszeiten und coronabedingten Verzögerungen ins Stocken geraten. Nun nehmen sie wieder Fahrt auf, damit der Einbau von Gruppen- und Sanitärräumen unter der Orgelempore und die Schaffung einer Winterkirche im Nordostbereich zum Abschluss kommen kann.

Der Fußbodenaufbau, die Zuleitung von Wasser, Abwasser und Gas, die Elektroinstallation und Arbeiten an den Fenstern sind erfolgt, sodass nun fortgefahren werden kann mit dem Errichten der Wände, der Komplettierung von Toilette und Küche, dem Einbau der Heizung, der Gestaltung von Fußboden und Wänden.

Es gibt noch reichlich zu tun, doch das geplante Ziel motiviert.

Die Gruppenräume werden zeitgemäß und den Erfordernissen ihrer Nutzung gestaltet. Sie werden von den Gemeindegruppen genutzt, sowohl von den Kindern des Kindergartens als auch von den Musizierenden und Gästen des Polditzer Orgelvereins.

Mit der Schaffung einer Winterkirche entsteht ein eigener sakraler Raum mit Blick zum Altar. Überhaupt werden alle Räume eine Sichtachse zum Kircheninneren erhalten. Glaselemente öffnen den Raum, damit die Verbindung zum Kirchenschiff und Altarraum gegeben ist.

Ebenfalls findet im Zuge der Baumaßnahme die Vorinstallation für eine Bankheizung im Kirchenschiff statt.

Zum Erntedankfest im September sollen die neuen Räume eingeweiht werden. Bis dahin ist die Kirche natürlich weiterhin zur Feier von Gottesdiensten und zur Besichtigung am Sonntag geöffnet.

Weitere Instandsetzungsarbeiten erforderlich

Außerdem werden an der Südseite der Kirche einige Kirchenfenster repariert, da schadhafte Verkittung und geschädigtes Holz zu Wassereintrag und Instabilität führen.

Auch die Turmuhr bedarf einer Erneuerung, damit sie wieder verlässlich die Zeit anzeigt.

Beide Arbeiten verursachen Kosten in Höhe von 8.500,- EUR. Wir sind Ihnen für eine Spende dankbar.

Baustelle Winterkirche Polditz