JG besticht in Havelberg

28. September 2022

Bei Sommerlichen Temperaturen und in vollen Zügen begann für uns die diesjährige JG-Fahrt nach Havelberg. Als Junge Gemeinde nutzen wir, wann immer möglich, die Gelegenheiten, die uns solche Fahrten bieten, um unseren Zusammenhalt weiter zu stärken. Außerdem kommt gerade bei unseren Reisen der Glaube nie zu kurz. Wir beschäftigten uns diesmal – passend zu so einem Gemeinschaftsprojekt wie der Reise – mit dem Konzept der Gemeinde, was sie für uns bedeutet und wie wir selbst an ihr mitwirken können, um sie zu stärken und zu gestalten. Die ersten Tage lebten wir uns ein, lernten unsere Gastgeber – die Ruderriege Havelberg – kennen und befuhren die Havel. Am Mittwoch ging es dann für einen ganzen Tag nach Berlin. Zuerst gab es die schöne Architektur des Regierungsviertels zu sehen, anschließend besuchten wir noch das Spionagemuseum. Die nächsten Tage verbrachten wir im Stadtbad in Havelberg oder mit Brettspielen im Garten der Unterkunft. Am Samstag fand in Havelberg der Bootskorso statt, an dem unsere Gastgeber teilnahmen, und beim „Fischerstechen“ konnten wir elf andere Mannschaften aus Havelberg und Umgebung besiegen. Der Wanderpokal, den wir gewannen, leitet uns nächstes Jahr also wieder nach Havelberg, wo wir auch fröhlich wieder erwartet werden.

Junge Gemeinde Rüstzeit Havelberg