Baufortschritt Kirche Polditz

28. Januar 2022

Unmittelbar vor Weihnachten wurde mit dem Einbau der Eichendielung und dem Aufbau der Altarplatte die Winterkirche fertig gestellt. Aus drei ehemaligen kleinen Logenräumen wurde ein sakraler Raum geschaffen, der für 25 Personen auf neuen Stühlen Platz bietet (leider ist er wegen des corona-bedingten Abstandsgebots noch nicht nutzbar). Der Altartisch wurde aus einer Eiche gefertigt, die 1848 im Schlosspark zu Lichtenstein gepflanzt und in den 1990er Jahren gefällt, anschließend im Sägewerk Wolkenburg verarbeitet wurde und nun durch die projektbezogene Holzgestaltung ihre Bestimmung erreichte.

Die Küche, die im Gemeindebereich unter der Orgelempore fertig gestellt worden ist, bietet auch Raum für kleine Gesprächsrunden. Der auf der Südseite sich befindende Gemeinderaum wird derzeit durch die Maler- und Fußbodenarbeiten sowie den Einbau der Leuchten zum Abschluss gebracht. In diesem Raum treffen sich Gemeindegruppen gleichermaßen wie Gruppen des Kindergartens. Der Eingangsbereich wird nach Lieferung der Glaselemente zeitnah vollendet.

Die geschaffenen und neu gestalteten Räumlichkeiten wollen wir in der Osterzeit festlich einweihen und anschließend regelmäßig und rege nutzen.

Für die geleisteten Arbeiten der einzelnen Gewerke und die versierte Bauplanung und Bauleitung sind wir dankbar. Die Finanzierung ist aufgrund der Förderung durch Leadermittel, von Zuschüssen der Landeskirche und durch Eigenmittel gesichert. Für die geplante Bankheizung wurde die Elektro-Installation bereits vorbereitet. Nun gilt es für die Heizkörper Spenden einzuwerben. Für Ihre Hilfe danken wir herzlich.

Übrigens konnten unabhängig der benannten Baumaßnahme etliche Fenster saniert und restauriert werden und die mechanische Turmuhr durch den Einbau einer Funkuhr ersetzt werden. Diese steuert neben der Turmuhr das tägliche und wöchentliche Geläut. Somit ist Polditz auf der Höhe der Zeit… Diese Maßnahmen konnten von der Kirchgemeinde selbst finanziert werden.

Winterkirche Kirche Polditz